Seniorenausflug Niederhelfenschwil, Donnerstag 06.06.2019
Reisebericht von Walter Gantenbein

 

Am Donnerstag 06. Juni 2019 trafen sich eine stattliche Schar von 56 Seniorinnen und Senioren zum Seniorenausflug der Gemeinde Niederhelfenschwil. Nachdem um 08.15 Uhr in den Dörfern Niederhelfenschwil, Zuckenriet und Lenggenwil alle die 2 Busse der Firma Herz-Reisen bestiegen hatten, ging die Fahrt über eher unbekannte Gegenden Richtung Bodensee nach Scherzingen. Im Bodensee Café wurde uns Kaffee und Gipfeli (offeriert vom Legat Dr. Ambühl) serviert. Gut gestärkt fuhren uns die beiden Chauffeusen Susi und Elke weiter nach Kreuzlingen.

Die in Lenggenwil eingestiegenen Gäste erlebten eine Premiere. Ihr Bus war zum ersten Mal unterwegs, also nigelnagelneu.

Nachdem wir in Kreuzlingen die Schweiz verlassen hatten, ging es ins Baden-Württemberg weiter zur Insel Reichenau. Im Restaurant «zum alten Messmer» wurden wir mit deutscher Gastfreundschaft mit einem sehr feinen und währschaften Mittagessen bedient. Bevor es weiter ging, hatten wir noch etwas Zeit, die nähere Gegen zu bestaunen. Einige besuchten die Kirche und die anderen bestaunten die Blumenpracht mit den vielen Mohnblumen. Später am Hof der Fam. Deggelmann erfuhren wir einiges über den Anbau von Kräutern, Gemüse und Obst. Fam. Deggelmann spezialisiert sich seit kurzem vorwiegend auf Gurken und Tomaten. Ein neues Standbein, welches immer grösser wird, sind Gewürze aller Art, welche wunschgemäss verpackt an Restaurationsbetriebe und Grossverteiler versandt wird.

Nun war es wieder Zeit für die Weiterreise, nicht ohne noch einen Halt bei einem Obst- und Gemüsestand zu machen. Einige deckten sich noch mit feinen Produkten aus der Gegen ein. Entlang des Gnadensees ging es Richtung Radolfzell, über den Schienerbergpass nach Stein am Rhein.
A
uf dem Rückweg über den Seerücken genossen wir noch einen Zvieri oder etwas Süsses im Rest. Klingenzellerhof, bevor wir wieder an unseren Einstiegsorten angekommen sind. Mit vielen schönen Erinnerungen und Vorfreude auf den Seniorenausflug im nächsten Jahr, verabschiedeten wir uns voneinander.

Einen besonderen Dank gilt noch den organisierenden 3 Damen, Maria Eberle, Julia Wiget und Helen Egli. Ebenso ein grosses Dankeschön an unsere 2 Chauffeusen Susi und Elke.