Seniorenausflug der Gemeinde Niederhelfenschwil, Donnerstag 01.10.2020
Reisebericht von Walter Gantenbein

 

Nun war es endlich soweit, nachdem der Ausflug vom 02.07.2020 aus bekannten Gründen verschoben werden musste, trafen sich am 01.10.2020 eine stattliche Anzahl von 40 Seniorinnen und Senioren zum lang ersehnten Seniorenausflug 2020. Mit dabei war auch Susi, unsere Chauffeuse und Maria, Julia und Helen, welche uns begleiteten und betreuten. Um 08.00 Uhr war Abfahrt in Niederhelfenschwil und um 08.15 Uhr waren auch die Leute von Zuckenriet an Bord. Von Lenggenwil war einzig Julia Wiget dabei- Bei leichtem Bodennebel ging die Fahrt mit dem Bus der Firma «Herz Reisen» über Wil, Wattwil, Ricken nach Benken. Ab Bazenheid begrüsste uns sogar die Sonne. «Wenn Engel reisen lacht der Himmel». Für viele war die neue Umfahrung Bütschwil das erste Mal, welche sie erlebten. Nach dem Ricken erblickten wir ein imposantes Nebelmeer über dem Zürichsee. In der Linth Ebene erwarteten wir eigentlich auch Nebel, aber es war nur schwacher Dunst.

In Benken besuchten wir das Bäckereimuseum. Bei Kaffee und Gipfeli lauschten wir den mit einer Priese Humor und Schalk vorgetragenen Erläuterungen von Herrn Wick, dem Besitzer des Museums, welcher am 24.10.2020 seinen 75 Geburtstag feiern kann. Er erzählte uns, wie er von Hobbyschreiner zum ausgebildeten Bäcker wurde und 1971 in Rapperswil eine eigene Bäckerei übernehmen konnte.

Im Jahre 1960 begann er bereits für ein Museum zu sammeln. Zuerst in Rapperswil und als die Räumlichkeiten zu klein wurden, zügelte er ins Elternhaus nach Benken.

Hier reihen sich von uralten Bäckereimaschinen und Werkzeugen 3 Oldtimerautos, Schreibmaschinen, Telefone und tausende kleinere und grössere Dinge aneinander. Man kam aus dem Staunen nicht mehr heraus. Auch ein wunderschöner Garten mit Gartenzwergen, Holzskulpturen und vielen Tieren lud zum Verweilen ein. Bei schönstem Herbstwetter ging die Fahrt weiter über Niederurnen, Näfels und Netstal ins Klöntal. Im Gasthof «Rhodannenberg» am Klöntalersee war das Mittagessen angesagt. Wir genossen Glarner Netzbraten mit Kartoffelstock und Rüebli, was uns sehr gut mundete. Das Dessert wurde gespendet von (Legat Dr. Ambühl). Nach dem Mittagessen unterhielt der Schreibende die Gäste mit seiner Handorgel mit ein paar bekannten Melodien. Es getrauten sich sogar einige auf die Tanzfläche und es wurde kräftig mitgesungen.

Um 14.30 Uhr hiess es wieder Abschied nehmen vom Klöntal. Über die Ziegelbrücke, Uznach, Rüthi, Wald und Steg führte die Reise auf die Hulftegg zum Z’vierihalt. Nach dieser Stärkung erreichten wir via Mühlrüti, Kirchberg und Will wieder unsere Einsteigeorte.

Mit vielen schönen Erinnerungen und Vorfreude auf den Seniorenausflug im nächsten Jahr verabschiedeten wir uns voneinander.

 

Einen besonderen Dank gilt noch den organisierenden 3 Damen Maria Eberle, Julia Wiget und Helen Egli. Ebenso ein grosses Dankeschön an unsere Chauffeuse Susi.

 

Walter Gantenbein